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Online-Fundraising Trends in 2023

Die Welt des Fundraisings verändert sich ständig und so auch die Methoden, die Organisationen nutzen, um Geld für ihre wohltätigen Zwecke zu sammeln. Im Zeitalter der Digitalisierung haben sich neue Möglichkeiten für das Fundraising eröffnet, die es den Organisationen ermöglichen, ihre Zielgruppe effektiver und effizienter zu erreichen. Auch in Deutschland steigen die Spendeneinnahmen, die durch Online-Kampagnen generiert werden können, von Jahr zu Jahr. In diesem Artikel stellen wir fünf Online Fundraising Trends vor, die Organisationen berücksichtigen sollten, um ihre Spenden zu maximieren.

1. Die eigene Spenden-Landingpage optimieren

Zugegeben: Das ist natürlich kein neuer Trend, aber leider etwas, was noch bei vielen Organisationen fehlt. Eine optimierte Landingpage ist ein wesentlicher Faktor für eine erfolgreiche Online-Spendenkampagne. Die Landingpage sollte eine klare Botschaft und eine benutzerfreundliche Navigation haben, die die Spender zum Handeln motivieren. Die Organisation sollte sicherstellen, dass die Landingpage für alle Geräte geeignet ist und dass sie schnell lädt. Eine optimierte Landingpage erhöht die Konversionsrate und trägt dazu bei, mehr Spenden zu sammeln.

2. Gaming4Good: Kooperationen wagen

Gaming4Good ist ein Trend, bei dem Organisationen die Gaming-Community nutzen, um Geld für wohltätige Zwecke zu sammeln. Die Organisation kann Kooperationen mit GamerInnen eingehen, die wiederum ein Charity-Event organisieren, bei dem die Zuschauenden aufgefordert werden, Geld zu spenden, um an dem Event teilzunehmen oder bestimmte Belohnungen zu erhalten. Wichtig ist es, GamerInnen zu finden, die auch zur generellen Haltung und Mission Ihrer Organisation passen, um die eigene Authentizität zu wahren.

3. Integration von QR-Codes

QR-Codes sind durch die Pandemie wieder beliebter geworden und werden darüber hinaus auch noch weiterhin gerne genutzt. Sie sind eine einfache und effektive Möglichkeit, um auf Printmaterialien wie Flyern, Plakaten oder Broschüren auf Online-Inhalte zu verweisen. Die Idee dahinter ist, dass potenzielle Spender den QR-Code mit ihrem Smartphone scannen und direkt auf eine Landingpage geleitet werden, die mehr Informationen über ein bestimmtes Projekt bietet oder einen Spendenaufruf enthält. Diese Art von Crossmediakampagnen ist ein einfacher Weg, um das Potenzial von Print- und Online-Medien zu kombinieren.

4. Peer-to-Peer Fundraising

Peer-to-Peer Fundraising bezieht sich auf den Prozess, bei dem Unterstützer einer Organisation ihr eigenes Netzwerk mobilisieren, um Spenden zu sammeln. Die Unterstützer erstellen eine Spendenaktion, z.B. eine Laufveranstaltung oder eine Spendensammlung an ihrem Geburtstag, und teilen diese mit ihren Freunden und Familien. Denn Menschen spenden eher, wenn sie von jemandem, den sie kennen und dem sie vertrauen, gebeten werden. Peer-to-Peer Fundraising ist ein wachsender Trend und eine effektive Möglichkeit, das Bewusstsein für eine Organisation zu erhöhen und Spenden zu sammeln.

5. Nutzung von Chatbots

Ein weiterer aufkommender Online Fundraising Trend ist die Nutzung von Chatbots für das Storytelling. Chatbots sind computerprogrammierte Tools, die als automatisierte Gesprächspartner dienen. Sie können in der Lage sein, menschenähnliche Konversationen mit Nutzern zu führen, um Fragen zu beantworten und Probleme zu lösen. Chatbots können aber auch als digitale Geschichtenerzähler fungieren und dabei helfen, eine emotionale Verbindung zwischen den Spendern und der Organisation aufzubauen. Durch eine interaktive Konversation können Chatbots eine Geschichte über die Arbeit der Organisation erzählen, die das Interesse und die Empathie der Spender wecken kann. Ein weiterer Vorteil der Nutzung von Chatbots ist, dass sie rund um die Uhr verfügbar sind und keine menschlichen Ressourcen benötigen. Das bedeutet, dass Organisationen ihre Spender jederzeit und überall erreichen können, was zu einem höheren Engagement und einer höheren Spendenbereitschaft führen kann.

Möchten Sie einen bestimmten Trend ausprobieren oder bereits genutzte Marketing-Aktivitäten optimieren und benötigen Unterstützung bei der Strategie-Findung oder dem Projektmanagement? Sprechen Sie uns an – wir unterstützen Sie gerne!

 

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