Im Mittelpunkt der Mission steht das Bestreben, etwas zu bewirken, Hilfe zu leisten und die Gemeinschaft zu stärken – und der Treibstoff dieses Prozesses sind Ihre SpenderInnen. Ohne sie wären Ihre Bemühungen und Ihr Engagement nicht realisierbar. Wie können Sie also sicherstellen, dass sie Ihnen treu bleiben und weiterhin großzügig spenden?
Als gemeinnützige Organisation sollten Sie die Bedeutung Ihrer bestehenden SpenderInnen nicht unterschätzen. Denn bestehende SpenderInnen zu einer weiteren Spende zu motivieren ist häufig günstiger als neue SpenderInnen zu akquirieren. Diese treuen UnterstützerInnen, die bereits für Ihre Organisation gespendet haben, Ihnen vertrauen und mit Ihrer Mission vertraut sind, sind ein unschätzbares Kapital. Aus diesem Grund möchten wir Ihnen helfen, den richtigen Kontakt zu Ihren SpenderInnen zu pflegen.
Den Kontakt aufrechterhalten – aber wie?
Bleiben Sie direkt nach der Spende weiter in Kontakt mit Ihren SpenderInnen und bedanken Sie sich bei Ihnen. Verschicken Sie beispielsweise eine Dankesschreiben per E-Mail, damit sich Ihre SpenderInnen direkt wertgeschätzt fühlen. Die meisten Spenden und E-Mail-Tools bieten für diese Art der Kommunikation bereits Automatisierungsketten an, sodass SpenderInnen direkt nach ihrer Spende eine personalisierte Dankesnachricht erhalten.
„Danke“ sagen reicht nicht aus
SpenderInnen möchten über ihre Spende hinaus auch darüber informiert werden, welche Auswirkungen ihre Spende hatte und was damit erreicht werden konnte. Halten Sie deshalb Ihre SpenderInnen auf dem Laufenden und informieren Sie sie über aktuelle Projektfortschritte – beispielsweise in Form eines monatlichen Newslettern. Machen Sie sich am besten am Anfang des Jahres einen genauen Kommunikationsplan, binden sie auch aktuelle Themen oder beispielsweise Feiertage, wie beispielsweise den „Tag der seltenen Krankheiten“ in Ihren Plan mit ein und behalten Sie dabei das große Ganze im Blick: Welche Botschaft möchten Sie Interessierten und Spendenden vermitteln?
Denken Sie an Ihr Budget
Finden Sie zunächst heraus, ob Ihre SpenderInnen lieber online oder offline kontaktiert werden und was Ihr Datenbestand hergibt. Überlegen Sie sich, auf welche Art und Weise Sie Ihre Mission und Ihre Fortschritte teilen möchten. Das Testen unterschiedlicher Kommunikationswege kann sich hierbei durchaus lohnen. Jedoch sollten Sie Ihre finanziellen Mittel dabei im Blick behalten: Gerade im Online-Marketing haben Sie die Möglichkeit Ihre Kommunikation möglichst kostengünstig zu halten, beispielsweise über E-Mail-Marketing oder Soziale Netzwerke, wie Instagram, Facebook und LinkedIn.
Wissen Sie noch nicht, welcher Kommunikationskanal für Sie der richtige ist, oder benötigen Sie Hilfe bei dem Aufsetzen Ihrer Kommunikationsstrategie? Melden Sie sich gerne bei uns – wir unterstützen Sie bei Ihrem Online-Marketing